javascript:void(document.oncontextmenu=null);
HOME GALLERY VIDEOS
LEWIS HINE

"The Colour of the Children"

 

 

 

 PHOTOS

 Photos

 Lewis Wickes Hine

colorized

  DOMINIQUE GROSSE

 1908-1924

 "The Colour of the Children"

Es sind die traurigen Kinder auf den Fotos von Lewis W. Hine die mich zu einer Reise ins beginnende 20.Jahrhundert bewegten. Diese monochromen Bilder fühlen sich für den Betrachter kalt, traurig und verstörend zugleich an. Jede Art von Leben sind in den vergangenen hundert Jahren verschwunden, oder waren nie da. Man fragt sich, ob zu jener Zeit die Welt aus schwarz/ weiß Schattierungen bestand und die Farben erst später erfunden wurden.

 

Die Kinder auf Hines Fotos wirken meistens müde, traurig und hoffnungslos. Ihr Leben war durch harte Arbeit und den Willen zum überleben geprägt. Dreck, Schmutz und zerschlissene Schuhe prägen diese Bilder und man stellt sich unwillkürlich die Frage nach ihrer Kindheit. "Was die Wirtschaft durch Kinderarbeit spart, zahlt die Gesellschaft später tausendfach zurück“ ist ein Zitat von Lewis W. Hine das zu jener Zeit für große Diskussionen sorgte. Doch entdeckt man bei Addie, Inez, Lily und all den anderen Kindern einen kurzen Augenblick des Glücks. Den Moment des fotografiert werdens.

 

Diese vergessenen Kinder lebendig werden zu lassen und sie in unser heutiges Bewusstsein zu rücken war mein Ziel. Die Farben in ihren Gesichtern, ihrer Kleidung erwecken sie Stück für Stück zum Leben. Die Schwermut der Fotos verflog mit der Zeit des bearbeitens.

"Die Farben der Kinder" soll an die schwierigen und mühsamen Lebensbedingungen der Kinder des beginnenden 20.Jahrhunderts erinnern.

 

 

 

 

  "Telegram boy"               1910 November | Nashville, Alabama

  "CUTTER"                                                1911 August | Eastport, Maine

  "Textile mill workers"   1911 June | Suffolk, Virginia

  " Salvin Nocito"   1910 September| Browns Mills, New Jersey

  " Cigarmakers"                          1909 January | Tampa, Florida

 "Refugee girls"            August 1918 | France-Paris, St. Sulpice

  "Miner"                         1908 | MacDonald, West Virginia

  "Addie Card"                 1910 February | North Pownal, Vermont

All rights reserved

 

All illustrations are from the Library of Congress, the Photographs Division, the National Child Labor Committee Collection and the American Red Cross.

 

All colour photos are by Dominique Grosse

 

 

 

 

 

 

Dominique Grosse

Dominique Große

Dominique Grosse

Dominique Große

Dominique Grosse

Dominique Große

Dominique Grosse

Dominique Große

Dominique Grosse

Dominique Große

dominiquegrosse.de

dominiquegrosse.de

dominiquegrosse.de